Momentu Logo

Hochzeitsspiele

Geposted in Hochzeitsplanung

Was wäre eine Hochzeit ohne Beiträge der Liebsten? Aber Vorsicht bei der Planung von Einlagen! Natürlich ist es wunderbar, wenn viele Freunde und Bekannte Einlagen zum Hochzeitsfest beisteuern wollen. Allerdings ist es auch nicht zielführend mehrere Stunden des ohnehin kurzen Abends nur dafür aufzuwenden. Vergiss nicht, dass es der Abend des Brautpaars ist und nach dem Hochzeitsmahl in der Regel nur mehr wenige Stunden für Gespräche mit den Gästen, Tanz und Party übrig bleiben. Es empfiehlt sich daher, einen Trauzeugen oder dgl. mit der Organisation und vor allem Koordination der Beiträge zu beauftragen. Oft sind kurze Einlagen zielführender, denn zu später Stunde ist die Aufmerksamkeitsspanne schon nicht mehr so lange. Ein gut gemeintes 30 Minuten Video kann da leicht zum Partykiller werden. Das Brautpaar sollte also generell ein Zeitbudget definieren (zB 60 Minuten für Einlagen aller Art) und Aufgabe des Trauzeuge ist es dann, dass dieses eingehalten wird.

Bei der Planung der Einlagen darf ebenfalls die Zeit für Reden nicht vernachlässigt werden. In der Regel gehört die Zeit zwischen den Gängen des Hochzeitsmals den Eltern, Trauzeugen und Freunden für deren Reden. Die Einlagen passen ohnehin besser zur Abendgestaltung am späteren Abend. Aber es gibt auch wunderbare Möglichkeiten für Beiträge, die eine wunderschöne Erinnerung für das Brautpaar sind und dennoch wenig Zeitbudget am eigentlichen Hochzeitsabend beanspruchen.

Lasse dich also inspirieren und picke eine gesunde Mischung aus emotionalen Erinnerungen und ausgelassen spaßigen Einlagen heraus. Wie so oft im Leben gilt auch hier: weniger ist mehr und die gute Mischung macht es aus.

52 Postkarten Grüße

Vorbereitung: Man bereitet 52 Postkarten vor und schreibt auf jede die Adresse des Brautpaars sowie auf jede Karte das Datum des Montags jeder Woche im Jahr.

Bei der Hochzeit: Beim Fest hängt man die Postkarten z.B. mit Büroklammern auf eine Wäscheleine, die man irgendwo bei der Feierlichkeit platziert. Die Gäste können sich eine der Karten deren Motiv ihnen gefällt nehmen und müssen diese dann zum angegeben Datum mit einem Spruch versehen und absenden. So bekommt das Brautpaar ein Jahr lang jede Woche Post von einem lieben Verwandten oder Bekannten.

Hochzeitseinladungen

Ballon-Gutscheine

Vorbereitung: Postkarten mit der Adresse des Brautpaars als Zieladresse. Darauf gedruckt ein Text, der dem Empfänger mitteilt, er möge bei Erhalt der Postkarte diese an das Brautpaar senden.

Bei der Hochzeit: Jeder Gast bekommt eine Postkarte und kann darauf eine Überraschung schreiben, etwa einen Gutschein zum Essengehen, etc.. Die Karten werden an die Ballone gebunden und diese werden dann alle zusammen gestartet. Die Gutscheine auf allen Postkarten die zurück kommen, können eingelöst werden. Ein schöner Hochzeitsbrauch für Brautpaar und Gäste. Die Gäste füllen die Ballonflugkarten mit guten Wünschen, Ratschlägen oder Gratulationen an das Brautpaar aus. In Verbindung mit dem Spiel "Luftballons steigen lassen" können die Karten anschließend an Heliumballons befestigt und in den Himmel geschickt werden.

Brautkuss verkaufen

Die Braut geht gemeinsam mit den Brautjungfern durch die Hochzeitsgesellschaft und verkauft Küsse auf die Wange um einen selbst festzulegenden Betrag. Dies soll die Hochzeitskasse des Brautpaares aufbessern.

Brautschuh Versteigerung

Hierbei wird der Braut ein Schuh abgenommen und der Ausrufungspreis wird von einem Moderator festgelegt (z.B. 10 Euro). Die Gäste können nun den Preis erhöhen und müssen dabei aber nur die Differenz zum zuvor angegeben Preis in einen Pott einzahlen. Ganz zum Schluss muss der Bräutigam den Brautschuh auslösen und ihn seiner Braut zurückgeben. Der Erlös aus der Versteigerung dient der Finanzierung der Hochzeitsreise.

Dartspiel

Die Gäste kleben auf eine Pinnwand jeweils einen Post-it-Zettel, auf dem sie eine kleine Einlagung / Unternehmung und ihren Name notieren. Z.B. Spiel/Kegelabend, Grillfest, 1x Autowaschen, Fenster putzen… Das Hochzeitspaar darf dann zu einem bestimmten Zeitpunkt im Zuge des Festes mit Dartpfeilen auf die Pinnwand werfen. Zuerst die Braut 3x und dann der Bräutigam 3x. Die ersten 3 Treffer gelten dann als Einladung vom Gästepaar an das Brautpaar, die letzten 3 Treffer gelten als Einladung vom Brautpaar ans Gästepaar. Ein Spiel für die ganze Hochzeitsgesellschaft. Die beiliegenden 20 Gutscheinkarten werden an die Hochzeitsgäste verteilt, ausgefüllt, an die Dartscheibe gehängt und schon geht’s los. Brautpaar vs. Hochzeitsgäste, je nach dem wer einen Treffer auf einer Gutscheinkarten landet, muss diese einlösen. Ein MUSS für jede Hochzeit

Der Stop Tanz

Es werden mehrere Paare auf die Tanzfläche gebeten. Die Paare tanzen jeweils bis die Musik unterbrochen wird. Dann muss der Mann so schnell wie möglich sein Jackett ausziehen und die Partnerin muss dieses wieder anziehen. Das langsamste Tanzpaar scheidet jeweils aus. Das ganze wird so lange fortgesetzt bis nur noch ein Paar übrig ist. Die Gewinner werden mit Preisen bedacht.

Das Geheimnis des Hemdenbügelns

Vorbereitung: 4 Männer müssen rechtzeitig eingeweiht werden, davon 3 Männer, die sich vor diesem Vortrag ein präpariertes Hemd (nur noch Kragen mit Vorderlatz) unter ihr Jackett ziehen. 1 Mann muss ein Hemd unterm Jackett tragen, das während des Vortrags zerschnitten werden kann. 1 große Schere. Der Vortrag sollte am besten von einer Frau gehalten werden, die schon länger verheiratet ist.

Liebe X,

Heute ist der Punkt erreicht, Ziel und Anfang ist`s zugleich
alle Hürden überwunden mit Y bist Du jetzt auf ewig verbunden

Schön ist das schon, ich weiß das genauschließlich bin ich eine alt erfahrene Ehefrau
Doch auf eines könnte fast jede Ehefrau verzichten davon will ich Dir nun etwas näher berichten
Gute Tipps bekommst Du von mir jetzt gleichpraktisch veranschaulicht aus dem Bügelbereich
Herrenhemden ? gebügelt ohne Falten und Streifenlassen fast jede junge Ehefrau verzweifeln
So ging es auch mir und was tat ich dann las Ratgeber und hörte mir gute Vorschläge an
Eine rationelle Lösung fand ich im Laufe von vielen JahrenDir, liebe X. will ich diesen Leidensweg ersparen
Als pass gut auf, liebes Xlein, ich weih Dich nun in das Geheimnis des Bügelns ein
Ach, wär ich mit meinem Vortrag doch schon am Ende, mir klopft mein Herz und es zittern meine Hände
Vor lauter Aufregung, wie konnte es anders sein, packte ich das vorbereitete Herrenhemd nicht ein
Erster Kandidat mit Hemd zum zerschneiden, komm bitte mal her, such nicht das Weite
ich bräuchte Dich ganz, ganz dringend an meiner Seite
So X, nun wird es aber konkret, da er so hilfreich an meiner Seite steht
Da, sieh nur das glattgebügelte wird verdeckt, überwiegend ist es unterm Jackett versteckt
Bitte, zieh mal aus Deinen schönen Kittel siehst Du, versteckt waren vom Hemd etwa zwei Drittel
Man sagte mir, ..... (Name des Opfers) sei ein Mann der Taten, drum zieht er jetzt sicher sein Hemd aus. Ich würd`s gerne haben
So, sah man die Manschetten unter der Jacke. Nein? Als, dann weg damit ? Überflüssige Attrappe
(Hemd hochheben, Manschetten für alle sichtbar, abschneiden)
Auch von den Ärmeln weiß ich zu berichten man sieht sie nicht ?
Drum kannst getrost drauf verzichten (abschneiden!)
Logisch, diese hintere, ewig verknitterte Endung steckt nur in der Hose ? Glatte Zeitverschwendung
Der Rücken, der ist auch nie zu sehen warum deswegen so lange am Bügelbrett stehen? (abschneiden!)
Als nächstes gestalten wir die vordere Seite rationeller weg damit, so geht das Bügeln dann bedeutend schneller.
Hemd bitte an, das Jackett noch schnell drüber. Aha ? Siehst Du - jetzt bist Du wesentlich klüger
Glaubs mir, ja, du kannst mir total vertrauen,diese Methode ist sehr populär unter den Frauen.
..... (Ehemann der Vortragenden) und ich sind schon lange Zeit im Ehestand
bitte zieh mal Deine Jacke aus ? gell, jetzt bist Du aber gespannt
..... (präparierter Mitspieler) ist auch schon eine Weile vermählt
jetzt möchtest Du wissen, was er so erzählt (zieht seine Jacke aus, zeigt zerschnittenes Hemd)
Den Claus mit `C` kenne ich seit dem Polterabend interessant wäre zu erfahren, was er unter dem Jackett tut tragen.
Nun bist du aufgeklärt und perfekt unterwiesen und Du kannst Deinen Ehestand in vollen Zügen genießen.

Objekte holen:

Vorbereitung: Man überlegt sich 12 Gegenstande, die Gäste mit sich herum tragen könnten (zB Lippenstift, Krawatte), oder die man in der Hochzeitslocation findet (zb eine Rolle Klopapier). Dann denkt man sich 12 nette Gutscheine für das Brautpaar aus (etwa gemeinam grillen, ins Kino gehen).

Bei der Hochzeit: Nun benötigt man 13 Teilnehmer für dieses Spiel. Diese müssen sich auf der Tanzfläche aufstellten und der Moderator erklärt das Spiel: es wird immer zuerst ein Objekt genannt, welches von den Teilnehmern besorgt werden muss. Dann gibt der Moderator das Signal und alle laufen los, um das besagte Objekt zu besorgen. Derjenige, der als letztes wieder zum Moderator zurück kehrt, hat verloren und muss einen Gutschein ziehen. Der Verlierer sponsert so zu sagen den Gutschein an das Brautpaar. Am Schluss bleibt eine Person übrig, die das Spiel gewonnen hat.

Hochzeitseinladungen

Der Künstler aus Frankreich

In gebrochenem Deutsch mit französischem Dialekt stellt sich ein Künstler vor, der keine Kosten und Mühen gescheut hat, heute aus Paris hierher gekommen zu sein. Er hat seinen Assistenten mitgenommen, der ihm behilflich ist. Der Künstler hat schon viele Auszeichnungen bekommen - er liebt lebendige Bilder - Bilder die Menschen bei alltäglichen Posen zeigen - um dies zu demonstrieren braucht er Freiwillige:

Bild1: Der Assistent sucht 6 Männer aus. Sie gehen mit Stühlen über dem Kopf im Kreis. Der Künstler fragt: Wissen Sie, welchen Namen ich diesem Bild gegeben habe? Dieses Bild heißt: Der geregelte Stuhlgang!

Bild 2: Ein Mann hält zwei Kerzen. Dieses Bild heißt: der Armleuchter!

Bild 3: Eine Frau steht in der Mitte. Zwei Männer halten ein Tuch über den Kopf der Frau. Dieses Bild heißt: ein überspanntes Frauenzimmer

Bild 4: 4 Männer, eine Frau. Die Frau reicht den Männern ein Glas Wasser, das diese nacheinander austrinken. Dieses Bild heiß: Suleika tränkt ihre Kamele.

Bild 5: 4 große Frauen, eine kleine Frau. Die kleine bekommt etwas zu essen. Das Bild heißt: Die Kürzeste frißt.

Bild 6: Seriöses Paar. Frau steigt auf einen Stuhl und hält zusammen mit ihrem Ehemann ein Seil fest. Das Bild heißt: Ein Ehemann läßt seinen Drachen steigen. Der Künstler beendet seine Ausstellung und verabschiedet sich.

Dingsda

Vorbereitung: Faschingsschminke, eventuell Perücken zur Feier mitnehmen. Plakate mit Begriffen darauf vorbereiten, auch kleine Kärtchen mit den selben Begriffen darauf mitbringen. Eine kleine Überraschung für das Brautpaar vorbereiten. Für das Spiel werden 2-4 freiwillige aus den Gästen gesucht. Diese müssen sich mit der Schminke und den Perücken wie kleine Schulkinder verkleiden (Zöpfe, rote Backen, etc.). Danach werden sie und das Brautpaar auf die Bühne geholt, wo sie sich gegenüber stehen. Ein Helfer zeigt den zu erklärenden Begriff mit den vorbereiteten Plakaten allen anderen Gästen, der Moderator zeigt den selben Begriff auf den kleinen Kärtchen den freiwilligen. Dies müssen dann alle zusammen den gesuchten Begriff in Kindersprache erklären und das Brautpaar muss raten. Sind alle Begriffe erraten, erhält das Brautpaar eine kleine Überraschung.

Ein Bild von den Gästen gemalt

Vorzubereiten: eine Staffelei, Buntstifte, ein vergößertes Foto des Brautpaars (2 fach), ein weisses Blatt Papier in der selben Größe des vergrößerten Fotos. Eines der Fotos wird nun ich Quadrate zerschnitten. Diese werden auf der Rückseite nummeriert (Zeilen mit Zahlen, Spalten mit Buchstaben, also A1, A2, A3, ... dann B1, B2, B3, ...). Auf dem weissen Papier malt man nun den Umriss des Gesamten Fotos, sowie mit Bleistift die Kästchen (Quadrate des Zerschnittenen Fotos) auf und nummeriert die Kästchen genau gleich wie die Fototeilstücke.

Bei der Hochzeit: Bei der Feier wird die Staffelei irgendwo im Raum aufgestellt, die Buntstifte daneben. Dann wird jedem Gast ein Teilstück des Originalfotos ausgeteilt. Man erklärt jedem, dass er sein Teilstück auf der Staffelei suchen und dieses dann mit den Buntstiften nachzeichnen muss. Dadruch wird den ganzen Abend lang immer jemand an der Staffelei am zeichnen sein und am Ende wird dem Brautpaar das fertige selbst gezeichnete Bild gezeigt. Dazu dann im Vergleich die zweite Vergrößerung des Originalfotos (nicht zerschnitten). In der Regel sieht die Zeichnung dem Original sehr ähnlich und sie wird dazu zu einer tollen Erinnerung an die Hochzeit, zu der alle beigetragen haben.

Geldballone

Vorbereitung: füllen Sie Kleingeld in Luftballone und blasen Sie diese schön prall auf. Nehmen Sie Schwimmflossen und Boxhandschuhe mit zur Hochzeit. Die Ballone werden im Saal verteilt. Die Braut bekommt Schwimmflossen angezogen und der Bräutigam Boxhandschuhe. Nun muss die Braut versuchen die Ballone zu zertreten und der Bräutigam muss versuchen die Geldstücke aufzusammeln. Die aufgesammelten Geldstücke dürfen sie natürlich behalten! Als weitere Erschwernis können Sie die Zeit für dieses Spiel z.B. auf drei Minuten beschränken.

Reise nach Jerusalem

Vorbereitung: man bereitet zwölf kleine Gutscheine vor mit Dingen wie `Das Brautpaar zum Essen ausführen`, `Auf die Kinder aufpassen und dem Brautpaar den Kinobesuch bezahlen` oder etwas dergleichen. Danach gestaltet man einen Kalender und teilt jeden Gutschein einem Monat zu. Am Hochzeitsabend stellt man 12 Stühle auf die Bühne und fragt nach 13 freiwilligen Teilnehmern unter den Besuchern. Alle 13 müssen auf die Bühne und es wird ganz normal `Reise nach Jerusalem` gespielt. Die Musik beginnt zu spielen, alle müssen im Kreis um die Stühle laufen und wenn die Musik aufhört müssen alle einen Sitzplatz finden, derjenige der übrig bleibt hat den ersten Gutschein gewonnen - man verließt laut, was der Gewinner dem Brautpaar nun schenken muss. Danach wird ein Stuhl entfernt und das Spielt geht weiter. Zum Schluss bleiben nur 2 Spieler über - der Gewinner des Spiels, also der letzte sitzende Teilnehmer geht leer aus, bekommt also keinen Gutschein zum Verschenken. Das Brautpaar wird zum Schluss mit allen Gewinnern auf die Bühne gebeten und bekommt dann den gestalteten Kalender überreicht.Sinn des Spiels ist, dass das Brautpaar im ersten Jahr jeden Monat eine Erinnerung an die Hochzeit hat, Freunde und Verwandte weitersieht und Dinge unternimmt, die es sonst eventuell nicht unternommen hätte.

Hochzeitseinladungen

Die Flugzeugentführung

Liebe Gäste, ich möchte Euch jetzt einmal eine Geschichte erzählen, die mir kürzlich passiert ist. Wir sind nämlich auf einmal entführt worden und da das nicht immer so glaubwürdig klingt, müsst Ihr mir ein bißchen helfen und mitmachen. Den Helfern wird deren Rolle erklärt. Jedes Mal, wenn sie im Text erwähnt werden, müssen sie die erklärte Bewebung durchführen.

  • 1 Flugzeug: Arme breit und brummen
  • 1 Kapitän: Hand an Mütze "... und Tschüss"
  • 1 Funker: mit einer Hand auf Kopf und einer Hand auf Brust klopfen oder kreisen "...piep, piep piep ..."
  • 2 Stewardessen: über Haare streichen "... schööön ..."
  • 2 Terroristen: Maschinengewehr "ratatatata"
  • 2 Polizisten: mit Hand über Kopf drehen "Blaulicht, Blaulicht, Blaulicht"
  • 2 Bodenpersonal: mit Händen winken
  • Alle Passagiere (alle anderen Anwesenden): "... ooh ..." und winken

An einem schönen sonnigen Tag startete das Flugzeug vom Typ `Boing 4711` in Richtung Süden. An Bord war natürlich der Kapitän, der Funker und zahlreiche Stewardessen, die die erwartungsvollen Passagiere mit Kaffee versorgten und ihnen die letzten Handhabungen des Flugzeugs erklärten. Bei schönem Wetter und guter Sicht ging es los. Der Kapitän, der übrigens ein guter Kapitän war, sagte zu seinem Funker: `Nun kann ja nichts mehr schief gehen.` Der Funker, ein mittelgroßer, schlanker Mann in den besten Jahren, der eine Spezialausbildung genossen hatte bevor er auf dieses Flugzeug wechselte, stellte die Funkverbindung zum Bodenpersonal her. Die Passagiere vertrieben sich währenddessen die Zeit mit Lesen oder sie schlossen Bekanntschaften und genossen die Aussicht aus diesem hervorragenden Flugzeug. Wie schon erwähnt, mussten sich die Passagiere einfach glücklich schätzen, dass sie von so außerordentlichen Stewardessen versorgt wurden, die den Passagieren jeden Wunsch von den Augen ablasen. Doch, was war das??? Unbemerkt hatten sich Terroristen ins Flugzeug eingeschleust. Sie zwangen den Kapitän und den Funker das Flugzeug nach Kairo zu steuern. Sie hielten die verängstigten Passagiere in Schach und drohten den ebenfalls verängstigten Stewardessen mit einem Attentat, wenn ihre Anweisungen nicht befolgt werden. Doch die Terroristen hatten nicht mit dem außerordentlichen Mut des Funkers gerechnet, der einen Funkspruch an das Bodenpersonal weiter gab. Niemand außer dem Kapitän bemerkte etwas. Das Bodenpersonal verständigte sofort die Polizei. Als das Flugzeug in Kairo landete, sahen sich die Terroristen einer Übermacht der Polizei gegenüber. Nach längeren Verhandlungsgesprächen ließen sie die Passagiere, die Stewardessen, den Funker, und den Kapitän frei und ergaben sich der Polizei. Die Passagiere, die Stewardessen, der Funker und der Kapitän atmeten auf und dankten den eifrigen Polizisten, die ihren Job vortrefflich ausgeführt hatten. Dieser Zwischenfall mit den Terroristen war noch einmal glimpflich verlaufen und der Kapitän ließ alle wieder ins Flugzeug einsteigen. Kurze Zeit später waren wir wieder unterwegs und das Flugzeug flog wieder seine gewohnte Strecke. Als man nun endlich den Zielflughafen erreichte, klatschten die Passagiere dem Kapitän noch Beifall. Hatte er doch das Flugzeug ganz sanft, dank dem Bodenpersonal, auf die Erde gebracht. Und sollten Sie einmal Lust auf eine abenteuerliche Flugreise haben, so fragen Sie einfach nach der `Boing 4711`. Unsere Stewardessen erwarten Sie schon !

Lose

Vorbereitung: Bereite eine ganze Reihe an Losen vor, nur zwölf davon haben Nummern, die anderen Lose sind Nieten. Bereite weiters eine Liste mit den zwölf Nummern vor. Für jede Nummer lässt du dir eine kleine Überraschung einfallen. Die Nummern stehen für Monate, daher sollten die Überraschungen zur Jahreszeit passen. Bei 12 könnte etwa ` Das Brautpaar zum Glühweintrinken einladen` stehen. Bei der Hochzeit: Bei der Feier werden die Lose von Kindern an die Gäste etwa zum Preis von € 1,- verkauft. Zur späteren Stunde geht der Moderator auf die Bühne und ruft die Gewinner der Nummern auf die Bühne. Stehen alle Gewinner auf der Bühne wird verlesen, was sie gewonnen haben und damit, was sie in welchem Monat mit dem Brautpaar unternehmen müssen. Die Namen der Gewinner werden auf die vorbereitete Liste eingetragen, die dann dem Brautpaar als Geschenk übergeben wird.

Lose angeln

Vorbereitung:Benötigt wird eine Angel mit einem Magneten an der Schnur, ein Schlauchboot, eine Augenbinde, einige Gutscheine oder Lose mit netten Gesten für das Brautpaar, auf die ein Blechplättchen (oder ein weiterer Magnet) geklebt ist.

Bei der Hochzeit: Die Lose werden im aufgeblasenen Schlauchboot verteilt, der Bräutigam bekommt die Augen mit der Augenbinde verbunden und die Angel in die Hand. Aufgabe der Braut ist es nun Ihren Mann rein durch verbale Kommandos zu anzuweisen, dass er innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst viele dieser Lose/Gutscheine aus dem Boot fischen kann.

Hochzeitseinladungen

Schlüsseltanzen

Vorbereitung: man braucht eine gut aussehende Truhe oder Kiste sowie eine ganze Reihe an alten Schlüsseln, von denen nur einer zum Schloss an der Kiste passt. In der Kiste befindet sich eine Überraschung für das Brautpaar. Ist die Feier im Gange, teilt man die Schlüssel unter allen Besuchern der Hochzeit aus. Das Brautpaar muss nun bis Mitternacht mit jedem Gast tanzen, der die Braut oder den Bräutigam auffordert. Im Laufe des Tanzes darf es nach einem Schlüssel fragen und jeder der einen Schlüssel hat, muss diesen dann dem Brautpaar geben. Um Mitternacht wird die Truhe auf die Bühne gehoben und das Brautpaar muss mit seinen Schlüsseln versuchen das Schloss zu öffnen, um an die Überraschung zu gelangen.

Übereinstimmungsfragen

Das Brautpaar sitzt auf 2 Stühlen Rücken an Rücken vor den Gästen. Nun werden 10-20 Fragen (Wer macht ...) aus dem gemeinsamen Alttag bzw. Familienalltag gestellt, die mit `Sie` (=Braut) oder `Er` (=Bräutigam) beantwortet werden können. Das Brautpaar antwortet nur mit Aufheben eines Gegenstandes, z.B. ein Schuh von der Braut und ein Schuh vom Bräutigam (ohne Worte). Nun kann die Übereinstimmung (oder eben auch nicht) in den verschiedenen Fragen und Themen mit etwas Witz festgestellt werden.

Beispielhafte Fragen:

  • Wer steht am Sonntag auf und bringt das Frühstück ans Bett?
  • Wer ist verständnisvoller bzw. toleranter?
  • Wer steht nach dem Essen zuerst auf und macht den Abwasch?
  • Wer geht um Mitternacht noch mit dem Hund?
  • Wer wird in ein paar Jahren in der Nacht wegen dem kreischenden Nachwuchs aufstehen?
  • Wer vergibt zuerst nach einem Streit?
  • Wer kann besser verlieren?
  • Wer unternahm den ersten Schritt beim Kennenlernen?
  • Wer steht unter den Pantoffeln?
  • Wer ist eifersüchtiger?
  • Wer ist verantwortlich für die technischen Reparaturen im Haus?
  • Wer ist gesundheitsbewusster?
  • Wer bleibt abends lieber zuhause, um TV zu gucken?
  • Wer ist für die Verhütung verantwortlich?
  • Wer schnarcht öfters?
  • Wer ist der Partylöwe?
  • Wer schläft heute nacht (Hochzeitsnacht) früher ein?

Verlosung mit Supergewinn

Lose fertigen mit Begriffen, zusätzlich Liste erstellen mit Begriffen in der linken Spalte, die dazu passenden Gewinnne sind in der rechten Spalte aufgeführt. Das Brautpaar zieht die Lose, verliest den Begriff und der/die Moderator(in) verliest dann den Gewinn und überreicht diesen.

  1. Mehrzweckgerät - Sicherheitsnadel
  2. Beförderungsmittel - Briefumschlag
  3. Beruhigungsmittel - Lutscher
  4. Eine feste Bindung - Schnürsenkel
  5. Erinnerung an schöne Stunden - Sektkorken
  6. Traumreise für Zwei - Schlaftabletten
  7. Wintersportausrüstung - Schneebesen
  8. Jagdausrüstung - Fliegenklatsche
  9. Kneippkur - Flasche Mineralwasser
  10. Wäschetrockner - Wäscheklammer
  11. Wärmespender - Stück Holz
  12. Diätkur am Ort Ihrer Wahl - Karotte
  13. Creme für `unten` - Schuhcreme
  14. Ganzkörpermassage - Topfschwamm
  15. Musikinstrument - Kamm mit Papier
  16. Rustikale Einbaugarderobe - Kleiderbügel 17 Schreibmaschine mit Korrektureinrichtung - Bleistift mit Radiergummi
  17. Alarmanlage - Trillerpfeife
  18. Essen für 2 Personen am Ort Ihrer Wahl - Tüte Fertigsuppe für 2 Personen
  19. Retter in der Not - Toilettenpapierrolle
  20. Spülmaschine - Spülbürste
  21. Weinabend für 2 Personen - 2 Zwiebeln
  22. Kleine Schleckerei - Briefmarke
  23. Heimleuchte - Kerze
  24. Personal Computer (PC) - Perlenabacus (Perlen-Computer)
  25. Frühjahrskur - Pampelmuse
  26. Obstschale - Stück Apfelschale
  27. Einladung zur Feuerwehr - Streichhölzer
  28. Schloßbesichtigung - Vorhängeschloß
  29. Richtungsweisende Erfindung - Kompass
  30. Etwas zum Anziehen - Magnet
  31. Etwas ganz Ausgefallenes - Zahn oder Haarbüschel
  32. Kopie eines bekannten Films - Fotokopie eines Stück Tesafilms

Wer wird Millionär

Vorbereitung: Basierend auf der bekannten TV Sendung, bereitet man einige Fragen über die Brautleute, deren Eltern, Freunde und Verwandte vor. Idealerweise gestaltet man ein Plakat, auf dem die aktuelle Fragenstufe mit einem Stift eingezeichnet werden kann. Auf diesem Plakat kann auch eingezeichnet werden, wenn bereits ein Joker (Telefon-Joker, Publikumsfrage und 50:50 Joker) verwendet wurde. Zusätzlich muss natürlich eine Überraschung vorbereitet werden, um die das Brautpaar spielen soll.

Bei der Hochzeit: Beim Fest stellt sich der Moderator auf die Bühne und präsentiert den möglichen Gewinn, d ie Spielregeln und dann die Fragen und Antworten. Das Brautpaar darf sich beraten, muss aber immer ohne Hilfe antworten. Beim Telefon-Joker darf nur eine Person im selben Raum angerufen werden (was eine sehr lustige Einlage ist), beim Publikumsjoker wird durch Handzeichen oder Jubeln abgestimmt, beim 50:50 Joker lässt der Moderator zwei falsche Antworten wegfallen. Ziel ist es 5 bis 10 Fragen richtig zu beantworten. Weiss das Brautpaar einmal die Antwort nicht, kann natürlich weiter gespielt werden, es muss allerdings eine Aufgabe erfüllen, etwa die Brautmutter küssen oder etwas Ähnliches.

Alle Fotos wurde von Nina Hintringer Photography erstellt.

NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte

Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Vielen Dank!

Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.