Momentu Logo

Die Hochzeitssitzordnung, durch Planung Ordnung schaffen

Geposted in Hochzeitsplanung

Beim Planen einer Hochzeit gibt es viele große und kleine Dinge zu beachten, damit der schönste Tag im Leben perfekt wird. Neben den eigentlich Highlights des Tages - der Trauung und dem Ablauf dieser - sind auch gerade für den reibungslosen Ablauf des Abends etliche Vorbereitungen zu treffen. Gäste wollen im Regelfall dirigiert werden. Zu viele Freiheiten führen oft zu Unsicherheiten, Traubenbildung und damit zu unnötigen Verzögerungen. Eine Sitzordnung beziehungsweise eine Tischordnung macht daher sehr viel Sinn - jeder Gast weis sofort, wo er sitzen und hingehen muss und es kommt zu keinen Staus beim Eingang in den Saal oder übergebliebenen Personen, die dann nicht so recht wissen, wo sie sich dazu setzen sollen.

Hochzeitseinladungen

Die Tischordnung:

Eine Tischordnung, die den Gästen zeigt, wo Sie Platz nehmen können, ist also eines dieser Dinge, die zwar sehr viel Mühe in der Vorbereitung bedeuten, sich aber definitiv auszahlen. Die vorgegeben Platzvergabe ist aber eben leider im Vorfeld keine ganz einfache Angelegenheit:

1. Du solltest Personen beziehungsweise Paare zusammen setzen, die sich gut unterhalten können, also eventuell ähnliche Interessen haben.

2. Oft ergeben sich daraus schon typische Tischkombinationen wie „Freunde der Braut“, „Freunde des Bräutigams“, Arbeitskollegen, Vereinskollegen oder auch Bekannte aus bestimmten Ländern, Orten, etc.

3. Personen in einem ähnlichen Altersbereich oder jene, die sich in einem ähnlichen Lebensabschnitt befinden (z.B. gerade Eltern geworden) finden oft sehr einfach Gesprächsthemen.

4. Besonderes Augenmerk gilt es bei geschiedenen Familienmitgliedern zu wahren. Je nach dem, wie gut sich dieses Paar noch verträgt, ist es in der Regel klüger, diese an unterschiedliche Tisch zu setzen. Dabei soll aber natürlich niemand benachteiligt werden. Sind etwa beide Teile wieder verheiratet oder in Beziehungen, so kann dies noch mehr für Spannungen sorgen. Gerade hier ist anzuraten, die Paare räumlich zu trennen.

Traditionell wäre es üblich, dass die Eltern des Brautpaars nahe beim Brautpaar sitzen. Das selbe gilt für die Trauzeugen und deren jeweilige Partner. Heute ist es aber ebenso in Ordnung, wenn Brautpaar, Trauzeugen und Freunde einen Tisch bilden und sich die Eltern zusammen an einem anderen Tisch wiederfinden.

Wesentlich bei der Planung ist also eigentlich, den Gästen Komfort und eine Wohlfühlzone zu schaffen. Gäste die sich gut unterhalten und sich dadurch wohl fühlen feiern gerne länger und heben die Stimmung des gesamten Abends.

Hochzeitseinladungen

Weitere Tipps:

1. Gerade bei Singles ist Feingefühl gefragt. Hat sich erst kürzlich eine Trennung ergeben, wäre es anzuraten der Person Halt zu geben, indem man sie in den Nähe von Bekannten und Freunden setzt. So einen Gast wiederum in die Nähe von frisch verliebten Paaren zu setzen, ist nicht anzuraten. Ansonsten kann ein eigener Single-Tisch positive und negativ sein - das hängt stark von den jeweiligen Personen ab. Hier soll nicht der Eindruck entstehen, es sei der Tisch der „Übergebliebenen“ oder man versuche hier jemanden zu verkuppeln (auch wenn sich aus solchen Situation schon so manche Beziehung ergeben haben sollen). In der Regel ist es zu empfehlen, die jeweiligen Personen in die Nähe von deren Freunden zu setzen. So finden sie leichter Gesprächsthemen und fühlen sich so integrierter.

2. Trenne nicht die Trauzeugen von deren jeweiligen Partnern. Diese werden sich sonst den ganzen Abend über unerwünscht vorkommen, da sie so ein Event sicher lieber mit ihrer/ihrem Liebsten verbringen wollen würden.

3. Nimm Rücksicht auf ältere Personen - diese sind oft Geräuschempfindlicher, hören schwerer und haben daher bei lauter Musik eher Schwierigkeiten sich zu unterhalten. Setze diese Personen also eher nicht in die Nähe der Tanzfläche, sondern ans andere Ende des Saals.

4. Freunde und Verwandte, die als eher tanzwütig gelten, sollten in die Nähe der Tanzfläche gesetzt werden. So ist die Überwindung noch geringer und je mehr Leute sich auf der Tanzfläche befinden, umso „ansteckender“ wirkt die Stimmung für den Rest der Gesellschaft.

5. Für Kinder solltest du einen Kindertisch vorsehen, damit sich auch hier eine gewisse Gruppendynamik ergibt, die Kinder miteinander spielen und den Abend geniessen können. Sorge für kleine Spielsachen (evtl. als Gastgeschenk für die Kinder), Malsachen und Sachen zum Basteln, damit die Kleinen auch beschäftigt sind. Alternativ bietet sich auch eine professionelle Kinderbetreuung an.

6. Jugendliche sollten keinesfalls zum Kindertisch mit Kleinkindern gesetzt werden. Diese fühlen sich sonst dazu genötigt die Kinderbetreuung zu übernehmen, haben aber eigentlich sicher mehr Interesse, sich mit anderen im ähnlichen Alter abzugeben.

7. Ebenso dazu gehört ein Platz an welchem die Geschenke der Gäste abgestellt werden können. Es empfiehlt sich einen Geschenketisch in der Nähe des Brautpaars zu wählen, sodass überreichte Geschenke gleich abgestellt und drapiert werden können. Achte dabei darauf, dass es kein zu abgelegenes Plätzchen ist - man würde unterschätzen, welche Summen hier teilweise gerade bei Geldgeschenken zusammen kommen.

Hochzeitseinladungen

Vorgehensweise:

Werden viele Gäste erwartet, zeichnet man sich am besten einen Grundriss der Tischordnung auf und versucht mit Kärtchen, wichtige Aufteilung vorzunehmen. Mit diesem System kannst du die Gästenamen hin- und herschieben, um so einfacher die perfekte Aufteilung zu finden.

Ist eine optimale Sitzordnung gefunden, so sollte man einen übersichtlichen Plan erstellen, der am Tag der Hochzeit im Bereich des Eingangs präsentiert wird. Zudem empfiehlt es sich, jeden Platz zu kennzeichnen. Eine Tischkarte ist hier der ideale Platzweiser für deine Gäste. Neben der nützlichen Funktion für die Tischordnung, stellen die Karten zusätzlich ein unvergleichliches Deko-Element für deine Hochzeitstafel dar und zeigen deinen Gästen wie viel Mühe du dir bis ins letzte Detail, bei der Gestaltung der Tafel und der Betreuung der Gäste gegeben hast.

Optimal ist es natürlich, wenn du einen Trauzeugen oder dergleichen dazu bewegen kannst, beim Einlass in den Saal den Platzanweiser zu geben. Der kann sich den Sitzplan einprägen und den Gästen so langes Suchen des eigenen Namens auf dem Plan ersparen. Optimal ist es hier zudem, wenn die einzelnen Tische Nummern oder Namen erhalten. So lässt sich leicht vermitteln, in welche Richtung man gehen muss und auf dem Tisch selbst, ist dann dank Tischkärtchen ohnehin alles eindeutig.

Im Laufe des Abends lockert sich die Tischordnung erfahrungsgemäß auf. Vor allem nach dem Essen, wenn der Tanz eröffnet ist, setzen sich Braut und Bräutigam einmal zu diesen, einmal zu jenen Verwandten oder Freunden. Beim Plaudern fühlt sich keiner übergangen, auch wenn er beim Essen nicht den von ihm erhofften Platz erhalten hat. Jeder hat später die Möglichkeit sich frei an einen anderen Tisch zu setzen.

Hochzeitseinladungen

Tischkarten bequem erstellen und drucken lassen:

Je länger die Gästeliste bei einer Hochzeit jedoch wird, desto aufwändiger scheint auch die Gestaltung der Tischkarten für die gesamte Hochzeitsgesellschaft zu sein. Bei Momentu hast du jedoch mehrere Möglichkeiten, die Namen deiner Gäste in Rekordzeit auf die Tischkarten zu setzen. Diese Varianten würden wir dir in diesem Beitrag gerne genauer erläutern. Für ein noch besseres Verständnis, haben wir für dich am Ende des Beitrags sogar ein zusammenfassendes Erklärungsvideo vorbereitet.

1. Als allererstes musst du dich für ein Design deiner Wahl entscheiden. Um die Tischkarten harmonisch in die restliche Tischdekoration einzufügen, bedarf es diese der Gestaltung und Farbgebung entsprechend anzupassen. In unserem großen Sortiment findest du eine Vielzahl an Tischkarten in vielen verschiedenen Stilrichtungen.

2. Wähle nun noch deine gewünschte Farbe für das Design und triff eine Papierauswahl. Eine detaillierte Beschreibung unserer Papiersorten findest du hier.

3. Nun stehen zwei verschiedene Varianten zur Auswahl. Du kannst die gewünschten Namen entweder direkt in unserem Online-Editor eingegeben oder du organisierst die Namen schon vorab in einer Excel oder CSV Datei und lädst diese dann hoch:

Variante 1 - Manuelle Eingabe der Namen:

  • Klicke auf “Daten eingeben”.
  • Hier kannst du nun die gewünschten Namen Zeile für Zeile eingeben. Nicht benötigte Zeilen kannst du ganz einfach mit Klick auf das kleine X rechts in jeder Zeile entfernen. Weitere Zeilen kannst du durch Klick auf das blaue + Symbol hinzufügen. Leere Zeilen werden zu Tischkarten ohne Namen für eine manuelle Beschriftung.
  • Klicke auf “Eingabe speichern”.
  • Klicke nun auf “Vorschau generieren”.
  • Nun hast du die Möglichkeit jedes Tischkärtchen einzeln in der Vorschau zu prüfen. Wechsel dazu einfach im Drop-Down-Menü unter der Vorschau zwischen den einzelnen Karten hin und her. Per Mouseover erscheint eine Zoom Vorschau für eine detaillierte Prüfung der Tischkarten.
  • Nun kannst du die Gestaltung mit Klick auf den gleichnamigen Button übernehmen. Bei Bedarf können mit Klick auf “Daten eingeben” noch Namen geändert, hinzugefügt oder entfernt werden.
  • Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, musst du nun deine Druckfreigabe geben indem du den Hacken setzt und anschließend “Gestaltung übernehmen” klickst.
  • Nun kannst du die gestalteten Tischkarten zum Warenkorb hinzufügen.

Variante 2 - Excel Datei hochladen:

  • Bereiten ein Excel Dokument, in welchem du in der erste Zeile eine Spaltenbezeichnung schreibst, beispielsweise “Name”, vor. Am Ende des Beitrags findest du auch vorbereitete Vorlagedateien, in welche du nur mehr Ihre Namen eintragen musst. Darunter kannst du nun alle gewünschten Namen jeweils in eine Zeile tippen.
  • Nun speichern die Datei, wahlweise als CSV, XSLX oder XLS Datei, ab und lade Sie anschließend über Klick auf den
  • Button “Datei hochladen” hoch.
  • Nun musst du die vorher eingegebene Spaltenbezeichnung dem jeweiligen Textfeld des Kartendesigns mittels Drag&Drop zuordnen.
  • Wähle nun den Button “Vorschau generieren”.
  • Nun hast du wieder die Möglichkeit jedes Tischkärtchen einzeln in der Vorschau zu prüfen.
  • Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, musst du nun deine Druckfreigabe geben indem du den Hacken setzt und anschließend “Gestaltung übernehmen” klickst.
  • Nun klicke auf den Button “Gestaltung übernehmen”.
  • Nun kannst du die gestalteten Tischkarten zum Warenkorb hinzufügen.

Hochzeitssitzplan Tischkarten-Designs von Momentujetzt ansehen

Ein Sitzplan verschafft den nötigen Überblick

Wenn die Sitzordnung steht, lässt sich diese anhand eines Sitzplan als A3 Plakat perfekt präsentieren. Dieser sollte direkt am Eingang platziert werden, sodass der Tischplan für die Gäste bereits auf den ersten Blick sichtbar ist. Gerade beim Betreten des Saals ist es wichtig, den Gästen einen Überblick über die Sitzordnung zu geben, um so unnötige Verzögerungen zu vermeiden. Auf dem Sitzplan kannst du jeden einzelnen Tisch mit Name beziehungsweise Nummer anführen und darunter die jeweiligen Gästenamen einfügen.

Für die Gestaltung deines Sitzplans kannst du unsere praktischen Designvorlagen verwenden, welche in zahlreichen Ausführungen verfügbar sind. Hast du dein Wunschdesign gefunden kannst dz ganz einfach die bereits vorgefertigten Textblöcke für die einzelnen Tische mit deinen Tisch- und Gästenamen ersetzen und von der Schriftart bis hin zur Farbe alles nach deinen Vorstellungen anpassen. Wir liefern standardmäßig Express innerhalb von 2-3 Werktagen. Wenn’s also mal schnell gehen muss, da die Hochzeit schon kurz vor der Tür steht, bist du bei Momentu genau an der richtigen Adresse.

Tipp:
In einem hübschen Bilderrahmen, mit modernen Aufhängern oder auf einer Staffelei wirkt der Sitzplan besonders toll!

Tischnummern vereinfachen die Sitzplatz Suche

Nun haben die Gäste den Saal betreten und deinen wunderschönen Sitzplan und auch den jeweils zugeteilten Tisch bereits wahrgenommen. Damit die Hochzeitsgäste ihren Tisch auch unmittelbar finden, eignen sich Tischnummern ideal. Tischnummern sind kleine Kärtchen, welche mit der Tischnummer beziehungsweise dem Tischnamen versehen werden, um die einzelnen Tische so klar zu kennzeichnen.

Auch Tischnummern können in unserem kinderleicht zu bedienenden Online-Editor in Rekordzeit erstellt werden. Die einzelnen Nummern beziehungsweise Namen der Tische können ganz einfach als Liste im Editor eingetragen und so Generierst du im Handumdrehen deine persönlichen Tischnummern.

Und das Allerbeste daran: Dein Sitzplan, deine Tischnummern und auch deine Namenskarten kannst du alle im selben Design erstellen. So erzeugst du ein harmonisches Bild mit Wiedererkennungswert, deine Papeterie fügt sich ideal in die Dekoration deiner Hochzeitslocation ein und bringt deine Gäste zum Staunen.

Hochzeitseinladungen

Alle Fotos wurde von Nina Hintringer Photography erstellt.

NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte

Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Vielen Dank!

Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.