Momentu Logo

Scherzgeschenke für die Hochzeit

Geposted in Hochzeitsplanung

Wenn man eine Einladung zur Hochzeit eines Familienmitglieds, Freundes oder auch Bekannten erhält, stehen viele immer wieder vor der Frage, was sie dem Brautpaar zu ihrem großen Tag schenken können. Häufig läuft es dabei auf Geldgeschenke hinaus, doch meist wird hier einfach ein Schein in ein Kuvert gesteckt. Doch gerade Geldgeschenken können wesentlich kreativer verpackt werden und so zusätzlich zu einer kleinen Showeinlage bei der Hochzeitsfeier führen. Wir zeigen dir im folgenden Beitrag 3 Ideen für unterhaltsame Scherzgeschenke zur Hochzeit.

Hochzeitseinladungen

Eiskalte Münzen

Vorbereitung: Du brauchst ein zylinderförmiges Kunststoffgefäß (etwa einen Kübel) sowie einige Münzen, eine Metallschüssel, ein metallenes Nudelsieb und eine dicke Schnur.

Fülle ca. 2-3 Finger breit Wasser in das Gefäß und gib einige Münzen dazu. Danach gibst du das Gefäß in den Tiefkühler, bis alles fest ist. Nun wieder 2-3 Finger breit Wasser und Münzen und wieder einfrieren. Das ganze wiederholst du, bis das Gefäß voll ist. Achtung: die feste Schnur muss von Anfang an mit eingefrohren werden. Sie muss durch jede Schicht reichen und oben noch ca. einen Meter herausragen.

Bei der Hochzeitsfeier nimmt man den Eisblock nun aus dem Gefäß (eventuell etwas antauen lassen) und bindet ihn etwa an einen Türstock oder an eine andere Befästigungsmöglichkeit. Darunter platziert man die Metallschüssel und darüber das Nudelsieb. Im Laufe des Abends wird der Eisblock nun schmelzen und jedes Mal, wenn eine Münze aus dem Eisblock fällt, fällt diese in das Nudelsieb und macht dabei ein schepperndes Geräusch. Das sorgt den ganzen Abend lang für Unterhaltung.

Klopapier für viele Jahre

Von dieser Geschenkidee gibt es zwei Varianten:

1. Man nimmt eine riesige Schachtel und befüllt diese mit so vielen Klopapierrollen wie nur möglich. Die Schachtel außen schön verpackt und dekoriert. Bei der Geschenkübergabe kann man für zusätzliche Show sorgen, indem man das `schwere` Paket von mehreren Männern hereintragen lässt. Du kannst dir sicher sein, dass das Auspacken eine große Überraschung wird.

2. Man bastelt aus den Klopapierrollen eine Hochzeitstorte. Dazu werden zuerst einige Rollen zu einem großen Kreis zusammengeklebt, dann folgt Schicht für Schicht, bis die Torte eine klassische Form hat. Optional kann man aus fast ganz abgerollten Rollen noch `Kerzen` basteln (ein wenig zusammen geknülltes Klopapier dient dabei als Flamme). Die Torte kann dann noch nett dekoriert und bemalt werden. Dadurch erreicht man eine sehr große Torte, die ein Hingucker bei jeder Hochzeitsfeier ist und auch garantiert für einige lustige Momente sorgt.

Ein harter Brocken

Achtung: Bei dieser Geschenksverpackung sollte man auf jeden Fall den geplanten Tagesablauf und die Temperaturen am Hochzeitstag beachten. Das Brautpaar sollte nicht zu lange mit dem `Goldschürfen` bechäftigt werden, da dies den Ablauf des Tages unnötig durcheinander bringt bzw. ist es extrem heiss, dann wird das Paar dabei ordentlich schwitzen, was sie bestimmt nicht freut.

Benötigt werden dazu einige Kunststoffeier (etwa solche aus einem Kinderüberraschungsei). In diese Kunststoffeier gibst du Kleingeld oder kleinere Geldscheine. Dann rührst du einen Kübel Beton an (Achtung nicht zu viel Zement verwenden, sonst wird der Brocken zu hart) und gibst die Eier gut verteilt in den Beton.

Den ausgehärteten Betonbrocken bringst du zusammen mit Schutzbrille, Meißel, Hammer und Handschuhen mit zur Hochzeit. Das Brautpaar muss dann `Goldschürfen` und versuchen alle Eier im Beton zu finden. Damit es etwas spannender wird oder wenn die Geldtasche etwas kleiner ist, kann man auch Nieten mit einbetonieren, also Eier, die mit Zetteln gefüllt sind. Erwarte dir aber bitte nicht, dass das Brautpaar den gesamten Block sofort komplett zerkleinert. Es ist eine nette Geste, wenn sie mit dem `Auspacken` beginnen, aber sei Braut und Bräutigam nicht böse, wenn sie den Rest der Verpackung dann zu Hause bewältigen möchten.

NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte

Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Vielen Dank!

Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.